Kennt sich jemand mit dem Thema Geldanlagen aus? Ich muss zugeben, dass ich das Thema lange habe schleifen lassen. Nach 2013 hat sich auf dem Markt nicht mehr viel bewegt, dann kamen die Negativzinsen. Das einzige Mal hatte ich Tagesgeld bei meiner Hausbank (eine Raiffeisenbank). Es waren knapp über 3 Prozent. Jetzt gibt es sogar noch bessere Angebote, teilweise mit 4 Prozent und darüber. Manche Tagesgelder sind in einer fremden Währung, da bin ich doch sehr unsicher.
https://www.tagesgeld-zinsvergleich....esgeld-zinsen/ wäre so ein Beispiel.

Die Risiken sind allerdings nicht ohne. Mit Aktien hingegen habe ich das letzte mal Erfahrungen am neuen Markt 2000 gemacht. Somit bin ich eigentlich ein gebranntes Kind. Neu sind für mich ETF-Sachen, die nun jeder irgendwie machen will. Gibt es hier jemanden, der damit Erfahrung hat ? Das Prinzip klingt logisch. Einfach in einen Aktienidnex investieren und das Risiko streuen.